In der ACCORD-Studie reduzierte eine intensivierte glykämische Therapie kardiovaskuläre
Ereignisse, aber erhöhte gleichzeitig die assoziierte Mortalität. Genomweite Analysen
ergaben einen Zusammenhang mit 2 Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP). Der Abgleich
von genetischem Muster, GLP-1-Dynamik und klinischem Verlauf ergab eine mögliche Erklärung
für die ACCORD-Resultate.